Juri Kondratjuk 115. Geburtstag

21. Juni 2012

Juri Kondratjuk 115. Geburtstag - Google Doodle vom 21.06.2012

Google Doodle zum 115. Geburtstag von Juri Kondratjuk

Mit dem heutigen Doodle erinnert Google an den ukraïnischen und sowjetischen Ingenieur und Theoretiker der Raumfahrt Juri Kondratjuk.

Juri Kondratjuk ersann 50 Jahre vor den ersten Mondflügen Wege um den Mond zu erreichen und errechnete die Grundlagen für eine erfolgreiche Mondlandung. Diese Theorie, heutzutage als Kondratjuk Route bekannt, wurde wahrscheinlich von den Entwicklern des Apollo-Programms als Grundlage für ihre Mondexpeditionen herangezogen. 1924 gründete er zusammen mit Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski und Friedrich Arturowitsch Zander die Gesellschaft zum Studium der interplanetaren Reisen.

Beschreibung

Am 20. Juli 1969 betraten Menschen den Mond und damit zum ersten Mal einen anderen Himmelskörper. Dieser Moment gilt bis heute als Sternstunde der Menschheit. Doch wie ist der Mond entstanden, was ist seine Geschichte? Wie viel wussten die Menschen früher vom Mond und welche Bedeutung hatte er für ihre Kulturen? Spannend beschreibt Alexis von Croy nicht nur die Entstehungs-geschichte des Erdtrabanten, sondern auch die Historie jahrtausendlanger Mondbeobachtungen und -studien. Mit den Mondflügen des Apollo-Programmserreichten diese eine neue Dimension: Wissenschaftler, Techniker und die legendären Astronauten der Apollo-Missionen setzten sich ein zunächst kaum vorstellbares Ziel – die Mondlandung. Für deren Realisierung überwanden sie technische und politische Hindernisse und meisterten tragische Rückschläge. Auch wenn sie oft als verblendete Technokraten in den Zeiten des Kalten Krieges dargestellt werden: Die Flüge zum Mond waren viel mehr als ein technologischer Wettlauf der Supermächte um die Eroberung des Erdtrabanten.Sie waren Pionierreisen in der Tradition mutiger Seefahrer und Flieger, denen jede Grenze nur ein weiterer Ansporn war, sie zu überwinden. Präzise und fundiert erzählt Alexis von Croy eines der packendsten Kapitel der Wissenschafts- und Menschheitsgeschichte.

Bewertungen

{ 0 Kommentare… füge jetzt einen hinzu }

Hinterlasse einen Kommentar

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: