Johann Gottfried Galle 200. Geburtstag

9. Juni 2012

Johann Gottfried Galle 200. Geburtstag - Google Doodle vom 09.06.2012

Google Doodle zum 200. Geburtstag von Johann Gottfried Galle

Johann Gottfried GalleMit dem heutigen Doodle erinnert Google an den 200. Geburtstag des deutschen Astronomen Johann Gottfried Galle. Er gilt als Mitentdecker des Planeten Neptun. Er wurde für diese Entdeckung mehrfach ausgezeichnet, betonte aber immer wieder, dass er den Neptun nicht alleine entdeckt habe, sondern dies nur nach dem Hinweis des Franzosen Urbain Le Verrier über die Bahnstörungen des Planeten Uranus getan habe.

Zum Gedenken an Johann Gottfried Galle wurden der Mondkrater Galle, der Marskrater Galle, ein Ring des Neptun sowie ein Asteroid (2097) Galle benannt.

Ein schönes Video über den Planeten Neptun auf dem man seinen "Klang" hört:

Mehr über den Planeten Neptun gibt es hier:

AWS Access Key ID: AKIAI3OTNOCDD3YDCT6Q. You are submitting requests too quickly. Please retry your requests at a slower rate.

Und das schreiben andere:
seoptiker: Google ehrt Johann Gottfried Galle – Neptuns Entdecker feiert 200. Geburtstag
tagseoblog.de: Google ehrt Astronomen Johann Gottfried Galle mit Neptun-Doodle
oceparx.de:  Johann Gottfried Galle – Google Doodle für deutschen Astronom

{ 0 Kommentare… füge jetzt einen hinzu }

Hinterlasse einen Kommentar

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: